Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Workshop: Leben(s)formen! – Impulse zur Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensweise

21. Februar @ 16:00 - 18:00

Wir, das sind Anna und David, haben uns in unserem Kampf für Klimagerechtigkeit, aber auch in unseren Studien der Politikwissenschaften und der Inklusiven Pädagogik, schon viel kritisch mit Gesellschaft beschäftigt und wie sie gerechter und inklusiver organisiert werden könnte. Dabei haben sich für uns aber auch schnell Fragen danach gestellt, wie wir unsere eigenen Lebensweisen so gestalten können, dass wir zum Einen nicht auf Kosten Anderer leben und zum Anderen die Zeit und Kapazitäten haben uns für einen grundlegenden Gesellschaftswandel einzusetzen.

Wie möchten wir wohnen? Wie wollen wir lernen? Wie möchten wir Beziehungen führen? Wie wollen wir mit Geld umgehen?… Unserer Meinung nach sind das Fragen die sehr eng mit einer gesamtgesellschaftlichen Transformation zusammenhängen, aber deren Beantwortung wir uns, zumindest in den Kreisen in denen wir uns bewegen, eher vereinzelt und mit zu wenig Nachdruck widmen. Vor knapp einem Jahr hatten wie daher die Idee uns zu zweit genau diesen Fragen systematisch anzunähern. Dafür verschafften wir uns zuerst einen Überblick über die uns besonders wichtig erscheinenden Fragen und überlegten uns Methoden wie wir diese angehen könnten.

Im Workshop wollen wir Impulse geben über bestimmte Fragen nachzudenken und sich darüber auszutauschen, indem wir unsere Herangehensweisen und Methoden vorstellen, mit euch ausprobieren und darüber diskutieren. Wir freuen uns auf den Austausch und eure Perspektiven!

Zugangslink zur Veranstaltung

Details

Datum:
21. Februar
Zeit:
16:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Formenkollektiv
KlimaWerkStadt